Das Projektgebiet

Als Untersuchungsgebiet wurde die Metropolregion Hamburg ausgewählt. Sie umfasst 17 Landkreise und zwei kreisfreie Städte in vier Bundesländern. In der Metropolregion sollen durch die Kooperation von städtischen Ballungszentren und ländlichen Räumen Herausforderungen, wie z. B. der demographischer Wandel, die Infrastrukturentwicklung oder der Technologietransfer gemeinsam bearbeitet werden.

Im Projekt REGIOBRANDING konnte dazu ein Beitrag geleistet werden, indem die besondere Stärken und Ressourcen ländlicher Regionen in den Blick genommen wurden. Dazu gehörten z.B. die kulturlandschaftliche Ausstattung, deren Bedeutung für die regionale Entwicklung und Wertschöpfung häufig noch nicht ausreichend erkannt und genutzt wird. In REGIOBRANDING wurden innerhalb der Metropolregion Hamburg drei Fokusregionen ausgewählt, in denen Wissenschaftler gemeinsam mit regionalen Akteuren Strategien für ein Kulturlandschaftsbranding erarbeiten.